Reflektorische Atemtherapie

Das ganzheitliche Behandlungskonzept der reflektorischen Atemtherapie optimiert die Atmungsvorgänge und nimmt so Einfluss auf die Eigenregulation des Körpers.

Die Anwendungsgebiete der Reflektorischen Atemtherapie sind chronische Störungen der Atmung und körperlichen Spannungszustände. Die gesamte Atemmechanik kann in ihrer Bewegung und Ausdehnung verbessert werden. Es wird das bestmögliche Zusammenspiel der Atemmuskulatur hergestellt, woraus sich eine Optimierung des Ablaufs der physiologischen Atembewegung ergibt.

Gezielte manuelle Griffe im Bereich der Muskulatur sollen Verspannungen lösen, die Atemtätigkeit anregen und für eine freie Atembewegung sorgen.

Die vielfach gestörte Körperwahrnehmung und eine Verschlechterung der Atmung bilden hier einen großen Anteil der grundlegend zu behandelnden Ansätze. Da im Bindegewebe (Haut / Muskulatur) viele Rezeptoren sitzen, kann man in der Anwendung mit der reflektorischen Atemtherapie dem Patienten seine körperlichen und oft auch psychischen Probleme aufzeigen und behandeln.

Die Atmung hat zum vegetativen und zentralen Nervensystem eine direkte Verbindung, welche sich unter Stress verändert, aber auch bei Entspannung. Durch diese Beziehung zwischen Atmung und Nervensystem zeigen sich psychische Belastungen oft in der Art und Qualität der Haltung und Atmung, im Allgemeinen oft als Körpersprache bezeichnet.

Oft kommt es aber durch länger anhaltende Störfaktoren zu Veränderungen der Atmung, und auch im weiteren Verlauf zu krankheitsfördernden Mechanismen, welche z.B. die Haltung und Atmung negativ verändern.

Die Folgen – wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Brustkorbenge, Herzrasen, Tinnitus, Schwindel etc. – können vom Körper eigenständig nicht mehr kompensiert werden.

Durch die gezielte Behandlung aller beteiligten Strukturen nach genauer vorhergegangener Anamnese und Ursachenforschung soll dem Patienten die Möglichkeit geboten werden, mittels gesteigerter Eigenwahrnehmung alle Störfaktoren positiv zu beeinflussen und letztendlich optimal zu verbessern. Patienten mit speziellen Atemerkrankungen werden entsprechend ihrer individuellen Beschwerdebilder und Einschränkungen gezielt behandelt.

Anwendungsgebiete

Bei allen akuten und chronischen Erkrankungen der Atmungssysteme kann die RAT angewendet werden, in allen Altersstufen und bei jedem Schweregrad.

• Asthma, Obstruktives Emphysem,chronische Bronchitis
  • restriktive Ventilationsstörungen: Skoliose, Trichterbrust, Bechterew, Lungenfibrose
  • nach Lungenoperationen/Transplantationen
  • Pneumonie
  • Zystische Fibrose/Mucoviscidose
  • Fehlregulation des vegetativen Nervensystems

Für mehr Information klicken Sie bitte hier:

Die Reflektorische Atemtherapie kann sowohl auf ein grünes Rezept oder auch ohne Rezept als Prävention durchgeführt werden.

Ein "grünes" Rezept ist ein Privatrezept. Darauf verordnet der Arzt Behandlungen und /oder eine spezielle Behandlungstechnik, die nicht im Heilmittelkatalog aufgeführt ist.

Die Präventionsmaßnahmen dienen der Vorbeugung von Beschwerden und Erkrankungen. Deshalb sollte man frühzeitig damit beginnen.